Sonntags Ausgabe von New York Times in Rubrik New Destiantion, empfiehlt amerikanischen Besucher in Zadar einen Urlaub zu machen. Dabei wird erwähnt seine paar tausend Jahre altes bestehen, nähe an viele Inseln und fünf weitere Nationalparks: Plitvicer Seen, Paklenica, Wasserfälle Krka, Velebit Gebirge und Kornati Inseln sowie leichte Erreichbarkeit aus vielen europäischen Städten.
Zadar – eine Stadt aus Römischen Reich an die Norddalmatinische Küste ist sehr leicht zu erreichen mit Fluggesellschaften wie Ryanair, SkyEurope ili Germanwings, schreibt NY Times.
NY Times empfiehlt ein Aufenthalt von mindestens ein paar tagen in Zadar um seine Kulturelle Geschichte zu kennen lernen, die 2.00 Jahre in Vergangenheit sich streckt.
Bewohner von Zadar haben ein fortschrittliches Geist der sich auf reihhaltige Geschichte basiert: Von Römer über Venezianer und ständige Türkischen angriffen und Letzen Krieg, haben die Einwohner gelernt die Freiheit zu schätzen und dabei sind sehr offen und freundlich geblieben.
Presse mitarbeiter von NY Times hat Zadar in 2007 besucht, Kalelarga und andere Straßen mit barock, Renaissance und Mittelalterlichen Architektur sowie sein Gespräch mit Burgermeister Živkom Kolegom.
Zadar ist nicht nur „Stein und Geschichte“ – beste bespiel dafür sind die Orgel von Zadar die einmalige Kombination von Kunst, glänzende Architektur und wissen Projekt das in 2006 die Europäische Auszeichnung als beste innovative Lösung für Öffentlichen Plätze erhalten hat. Ebenso, die städtische Kunstprojekt „Grüße die Sonne“ von selben Autor, den Architekten Nikola Bašić wird erwähnt.