Europäische Fernsehsender RTL Group SA erwirtschaftete einen Verlust von 105 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten dieses Jahres, und die Führungsetagen zuweisen diese Verluste den Kosten für die Umstrukturierung und der Rückgang der Einnahmen aus der Werbetreibenden sowie Verlusten den Fernsehsender in Großbritannien und Griechenland.
Im Gegensatz zum Vorjahr, als die ersten sechs Monate RTL hatte einen Reingewinn von 338 Mio. Euro, in diesem Jahr wurde dreistelligen Millionen Verlust verbucht, und Analysten sagen, dass die Hauptgründe für ihn in ein schlechtes Geschäft wird ihre britischen Channel Five und Verluste bei der Aufnahme des Betriebs in Griechenland, wo die RTL Group im vergangenen Jahr kauften die TV-Sender Alpha.
Außerdem, ein weitere Grund nach Angaben der Geschäftsführung soll der weltweite Rückgang der Einnahmen aus der Werbungsbranche, erreicht in den meisten Fällen bis zu zehn Prozent.
RTL Television Kroatien Start am 30. April 2004 war mit einem großen Medienauftritt begrüßt, aber schon sehr bald kamen die heftige Kritiken, weil das Programm war nur eine Kopie von anderen Sender aus der Gruppe, vor allem den deutschen RTL ähnelt. Man merkte das dieses Rezept nicht erfolgreich war, und kommerzielle Fernsehen, begann schnell das Programm mit dem kroatischen Geschmack zu gestallten. Genauso schnell wurde der damalige Präsident von RTL Televizija Klaus Ebert ersetzt durch Christoph Mainuschom das an der Spitze von RTL blieb, bis auf Griechenland versetzt wurde um die dortige Sender auf dem Profitabilen Weg zu bringen. Neue vorsitzende wird Johanes Zuell.