- Foto: VIP Urlaub & Valeurs Actuelles
Die angesehene französische Zeitung Valeurs Actuelles im Eigentum des Zeitungsverlags Groupe Valmonde hat in ihrer Novemberausgabe eine Reportage über die kroatische Kultur und Kulturerbe von Zadar, Šibenik, Trogir und Split geschrieben und besonders über den aktuellen Festival Kroatiens in Frankreich „Croatie, la voici“ berichtet.
Die Erstausgabe der Wochenzeitung Valeurs Actuelles war noch im Jahr 1966. Es handelte sich um die Fortsetzung der früheren Zeitung Finances, die einen Überblick der Finanz und Börsenzwelt lieferte. Schrittweise steigerte sie sich in eine Wochenzeitung, die Einfluss durch die Themenwahl auf den öffentlichen Wandel Frankreichs nahm. Es wurde über soziale Themen und Probleme und Weltpolitik geschrieben und berichtet. Die wöchentliche Zeitung wird in 104 000 Exemplaren herausgegeben.
Die Reportage über Zadar ist von Valérie Collet und Alice Suric geschrieben. Sie waren im September in Zadar und berichteten ihren LeserInnen darüber. Sie äußerten ihre Begeisterung über die kroatische Küste und das Kulturerbe Dalmatiens, größtenteils über Trogir, Split, Šibenik und Zadar. Über Zadar wird aber am meisten geschrieben, uns war drei Seiten lang. Die Journalistinnen haben Zadar als Stadt der Kultur mit einer atemberaubenden Atmosphäre und Gegenwartskunst beschrieben. Nach den Journalistinnen ist Zadar das beliebteste Besuchsziel der französischen Touristen mit einem großen Anreisezuwachs in diesem Jahr.
Die Journalistinnen beschreiben zuerst die reiche historische Vergangenheit und beschreiben Zadar als „Stadt die schon immer existierte“. Ein besonderer Passus wird den Museen, die sie während des Aufenthalts in Zadar besucht haben, gewidmet. „Das Gold und Silber Zadars“ sei, ihrem Erachten nach, mit seiner reichen Sammlung einzelartig in der Welt. Ein Teil dieser unschätzbaren Kunstsammlung wird dieses Jahr im Pariser Museum der mittelalterlichen Kunst Musée de Cluny ausgestellt.
Diese Reportage, die in einer sehr angesehen Zeitung erschien, ist ein großes Loblied an Kroatiens Schönheiten, die nicht nur an die Landschaft und das kristallblaue Meer gerichtet sind, sondern auch ein Beleg für die interessante und reiche kroatische Kultur in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart ist.