Dass Kroatien weitaus mehr als malerische Strände entlang der endlos scheinenden Adriaküste zu bieten hat, wird im Zuge eines Urlaubs mehr als deutlich. Insbesondere all diejenigen, die außerhalb der Sommersaison nach Kroatien reisen, können das Land von seiner ursprünglichen Seite kennenlernen. Dazu gehören unter anderem auch regionale Produkte, wie zum Beispiel Olivenöl. Wer ein Faible für die mediterrane Küche hat und vielleicht eine der kroatischen Spezialitäten daheim nachkochen möchte, um beispielsweise die wunderschönen Erinnerungen an den letzten Urlaub lebendig zu erhalten, sollte auch die eine oder andere Flasche Olivenöl mit nach Hause nehmen.
Touristen, die nicht einfach nur Olivenöl kaufen, sondern mehr über die kroatische Olivenölproduktion erfahren möchten, haben am 11. und 12. März 2017 in Krasica die Gelegenheit, an der Olivenölmesse Oleum Olivarum teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art im ganzen Land. Zahlreiche Stände informieren über internationale Olivenöle und laden immer wieder zu Verkostungen ein. Dabei kann man typisch istrische Gerichte genießen und sich außerdem auch regionale Weine sowie Honig aus der Region schmecken lassen. Vorträge von echten Fachleuten runden das Programm ab und machen die Messe Oleum Olivarum zu einer auch für Touristen interessanten Veranstaltung.
Während eines Besuches der Olivenölmesse Oleum Olivarum sollten es sich Kroatien-Urlauber auch nicht entgehen lassen, die Umgebung zu erkunden. Krasica präsentiert sich als beschauliches Dorf, in dem man das typisch kroatische Leben kennenlernen kann. Unweit davon liegt die Stadt Buje, die mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Crkva Prostenisna Majike Milosrda, die mittelalterliche Stadtmauer und die Johanneskapelle, aufwarten kann. Die Hügellandschaft lädt außerdem zu ausgedehnten Wanderungen ein.
Bild:
Von Schmidtheiko – Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link