Der Nationalpark Plitvicer Seen, umgänglich nur als Plitvice genannt, ist seit 1949 Nationalpark, damit eine der älteste in Europa. Im Jahre 2011 besuchten ihn erstmals über 1 Millionen Besucher in einem Jahr. Seit dem ist es üblich dass mehr als ein Million Besucher pro Jahr hierher kommen.
Auf Seiten der VIP Urlaub würde jetzt eine komplette Interaktive Reiseführer mit Wandern Routen und Wegen durch Nationalpark Plitvice erstellt. Für alle die sich Interessieren sollten es ansehen, und für die eventuelle Besucher fast eine Pflicht.
Der Nationalpark besteht aus 16 Seen die in einander überlaufen und durch Kalktuff-Barrieren getrennt sind. Wenn das Wasser über diese Barrieren fließt, bilden sich kleinere und größere Wasserfälle. Die Plitvicer Seen erstrecken sich insgesamt über eine Fläche von 29 685 Ha und sie liegen Durchschnittlich 600 m über dem Meeresspiegel. Der Waldkompleks mit seinen bezaubernden Seen und Wasserfällen, lädt zu einem angehnemen Spaziergang über kleine Holzstege an frischer Bergluft ein. Im Jahre 1979 wurde der Nationalpark Plitvicer Seen als eines der ersten Naturdenkmäler der Welt in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Der größte und der tiefste See im Park ist mit einer Fläche von 81,5 Ha und einer Tiefe von 47 m der See Kozjak. Der größte Wasserfall ist der „Wasserfall Milka Trnina“, der nach einer der bekanntesten kroatischen Opernsängerinnen benannt wurde. Die Flora und Fauna des Nationalparks ist sehr vielfältig. Einige größere Tiere, die in dem Park lebe, sind zum Beispiel Braunbären, Wölfe und Luchse.
Größere Städte in der Nähe sind Gospi?, Oto?ac und Senj. Man kann den Park bequem mit dem eigenen Auto erreichen oder eine direkte Busverbindung aus Zagreb, Karlovac, Zadar oder Split wählen. Da die Durchschnittliche Temperatur in den Sommermonaten aber nur um die 17,4 Grad beträgt, sollte man unbedingt an angemessene Kleidung und Schuhe denken.