ZAGREB – Beschwerden von die Gastronomie Dienstleister, die einen großen Verlust an Einnahmen aufgrund des Rauchverbots in Offentlichkeit meldeten, zwingen nur zwei Monaten nach ihrer Einführung, den Gesundheitsminister Darko Milinovic, in Überlegung zu kommen um die Rauchverbot in Kroatien zu lockern. Es würde angekündigt dass in den Bars bis zu 50 Quadratmetern sowie in Restaurants die eine separate Räumlichkeiten haben, eine lockerung vom Gesetzt gegeben wird.
Falls dieser Ankündigung wahr wird, wird Kroatien das einzige europäische Land, das ist (und zwar nach nur 60 Tagen) des Gesetzes zur Beschränkung der Verwendung von Tabakerzeugnissen abgebrochen, obwohl ähnliche Proteste Gastronomen in allen europäischen Ländern heftig sind.
Schließlich ist schon seit Jahren bei Gastronomen während die Sommermonaten in Landesinnere ein Rückgang gezeichnet, was Gastronomen sind eigentlich als Grund bei Beschwerden angaben, um sich gegen dem Gesetz zu widersetzen. Auf der anderen Seite das Verbot hat nicht dem Tourismus geschadet, bestätigte Berichte des Ministeriums für Tourismus.
Rolan Rozga