- Foto: HTZ & Ivo Pervan
Das größte Treffen der Tourismusbranche in Österreich, die Ferien-Messe in Wien, öffnete am 10. Januar 2013 ihre Türen für touristische Subjekte aller Welt. Dieser internationale Event für Urlaub, Reisen und Freizeit, der dieses Jahr seine 38. Ausgabe erlebte, ist die führende Publikumsmesse für Tourismus in Österreich. Über hunderttausend Urlauber holten sich an der Messe einen Vorgeschmack auf ihren nächsten Urlaub.
Zu den 800 Ausstellern aus mehr als 70 Ländern gehörte auch die Kroatische Zentrale für Tourismus. Produkte und Trends aus Kroatien wurden an einem 88 m2 großen Stand vorgestellt, wobei neben dem öffentlichen Hauptangebot, auch mehrere private Aussteller ihr touristisches Angebot präsentierten.
Die Ferien-Messe in Wien war eine der ersten im Januar, womit Kroatien mit der Werbung ihrer diesjährigen Touristensaison auf Märkten in ganz Europa begann.
Österreich ist der drittgrößte Markt, aus dem am meisten Besucher nach Kroatien kommen. Nur im letzten Jahr erzielten sie 970 tausend Ankünfte und eine Übernachtungszahl von rund 5,6 Mio., womit im Bezug auf das letzte Jahr die Anzahl der Anküfte um fünf und die Übernachtungszahl um sechs Prozent gestiegen ist.
Forschungsinstitute und professionelle Reiseveranstalter weisen darauf hin, dass die Österreicher auch 2013 nicht auf ihren Urlaub verzichten werden und dass Kroatien für sie nach wie vor ein sehr attraktives Reiseziel ist, so der Leiter der Kroatischen Zentrale für Tourismus Ranko Vlatkovic in Wien.
Neben der Ferien-Messe in Wien nahm die Kroatische Zentrale für Tourismus an den Messen in Utrecht, Stuttgart, Helsinki, Leeuwarden, Düsseldorf, Bratislava und Ljubljana teil.
Demnächst stellt sie ihr Angebot auch für alle Interessierten in Madrid (Madrid FITUR, 30.1. – 3.2.2013), Zürich (Züricher FESPO, 31.1. – 3.2.2013) und in Brüssel (Bruxelles Vacances, 31.1. – 4.2.2013) vor.