- Foto: Petar Fabjan & HTZ
Auch 2013 zog das große Finale des berühmten Karnevals in Rijeka Tausende von Besuchern und Teilnehmern an. 102 internationale und Karnevalsgruppen aus Kroatien präsentierten ihre Masken und Kostüme am diesjährigen Spektakel, für das im Februar viele Gäste extra anreisten.
Dieses Jahr feierte der Karneval in Rijeka seinen 30. Geburtstag, der über die Jahre zu einem richtigen internationalen Karnevalsspektakel herangewachsen ist. Für viele Gäste war das prächtige Finale der diesjährigen „fünften Jahreszeit“, wie die Einwohner Rijekas die Karnevalszeit nennen, demher mehr als Grund genug, speziell zu diesem Anlass eine Reise zum Kvarner zu buchen und ließen sich auf diese Weise guter Laune in den Fasnachtsrausch ziehen.
Das zahlreiche Publikum hatte die Gelegenheit bei der Performance Tausender von Maskierten zuzuschauen und sich von den einfallsreichen Kostümen und Karnevalswagen bezaubern zu lassen. Natürlich waren auch Karnevalsscherze Teil des diesjährigen Repertoirs, einige davon handelten von der Zeit, in der wir leben, während andere Scherze über die Politik und Sonstiges waren. Am Karnevalsumzug nahmen unter anderem auch Karnevalsvereine aus Verona, Mazedonien, Ungarn und Serbien teil.
Das 30. Jubiläum wurde groß gefeiert – besonders beeindruckend waren die Karnevalsgruppen „Losinjer Bollywood“, „die Gorgone von Trst“,“die istrischen Koze Nostre“ (koze zu dt.: Ziegen), „die Blumenkinder von Cres“, „das Feenmisterium“, „die schwarze Zukunft der Gruppe Brija“, „Gust gust style“, „Diskofieber der 70er“, „die Anonymous“ und zum Schluss die zahlreichsten und lautesten „Halubajer Glöckner“, die mit ihrem Glockenläuten das Ende der „fünften Jahreszeit“ ankündigten.