Wegen eines Unfalls auf der Autobahn A1 nach der Ausfahrt Zadar 2 Richtung Split wird langsam gefahren und der Verkehr ist stark auf den meisten Straßen Kroatiens, berichtete der kroatische Autoclub (HAK) gestern um 21:00 Uhr.
Auf der Autobahn A2 Richtung Zagreb- Macelj vor der Mautstelle Trakosan in Richtung des Grenzübergangs Macelj ist stockender Stau ca. 3 Kilometer, während bei der Mautstelle Lucko auf der A1(Ausfahrt in Richtung Zagreb) der Verkehr normal verläuft.
Auf dem Abschnitt von der Bundesstraße D1 Grabovac – Dreznik wird wegen Bauarbeiten nur in einer Richtung abwechselnd gefahren.
Das Verkehrsverbot für Nutzfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 Tonnen gilt am Sonntag ab 12 bis 23 Uhr auf den wichtigsten nationalen Straßen. Es gibt kein Verbot auf den Autobahnen und der staatlichen Autobahn D1.
Verstärkter Verkehr von Pkw ist am Grenzübergang nach Kroatien in MetkoviÄ Maljevac Kamensko, Županja Aržano und Mali Prolog, während man auch auf den Ausgang Bajakovo, Stara Gradiska, Slavonski Brod, Kastel und Rupe etwas warten muss.
Fähren fahren nach Zeitplan und aufgrund des erhöhten Zufluss von Fahrzeugen werden auch gelegentlich zusätzlicher Fähre eingeführt.