Diesmal gibt es kein Zurück mehr. Wir sind im Streik! – sagte heute die Leitende der kroatischen Gewerkschaft der Krankenschwestern, Anica Prasnjak.
Ihre Gewerkschaft hat heute die Entscheidung über den Streik, der vor einer Woche am Generalrat besprochen wurde, bestätigt. Das genaue Datum des Streiks und seine Modalitäten werden derzeit nicht bekannt gegeben, aber die Möglichkeit wird nicht ausgeschlossen, dass er vielleicht in der Sommersaison sein wird und zusammen mit dem Streik der Gewerkschaft der Ärzte stattfinden wird. Dies bedeutet, dass im Herzen der touristischen Saison mindestens 17.000 Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Streik treten würden, da es so viele Mitglieder in beiden Gewerkschaften gibt.
Mit der Regierung haben eine Vereinbarung bis Ende des Jahres unterzeichnet, die besagte dass die Rechte von Krankenschwestern nicht reduziert werden und dass wir im Januar 2014 weiter darüber diskutieren. Aber wir wurden betrogen – betonte Prašnjak. Obwohl die Gewerkschaften vom zuständige Minister Rajko Ostojic zu einem Treffen am Mittwoch eingeladen wurden, erwarten sie nicht so viel von diesem Treffen, oder zumindest nicht solche Veränderungen, die sie vom Streik abhalten würden.
Dennoch sagte Prasnjak, dass allen bewusst sei, in welche Lage sich Kroatien derzeit befindet und dass sie versuchen, mit diesem Streik die touristische Saison nicht zu gefährden und diesen nach der Saison in die Tat umzusetzen.
Die Ärztegewerkschaft hat vor zwei Wochen auch einen Streik angekündigt, wegen der Abschaffung des Kollektivvertrags, den das Gericht für nichtig, durch Verfahrensfehler, erklärt hat. Die Ärzte haben auch noch kein genaues Datum festgelegt.