Vukovar wird niemals Cannes oder Berlin sein, aber unser Ziel ist es, dass man über die Grenzen Kroatiens hinaus darüber spricht.
Ins Leben gerufen wurde das Filmfest mit dem Ziel, die kulturelle Belebung des vom Krieg vernichteten Vukovars beizutragen. So war das Festival zunächst nur eine kleine Show mit nur sieben Filmen und an die Geschichte wie alles begann, erinnerte er an die Haupt-„Schuldige“, der Gründer und Direktor des Discovery-Films, Igor Rakoni?.
Das Unternehmen Discovery ist bereits 23 Jahre im Vertrieb von Filmen und unsere wir haben unsere Filme zu alle Festivals zugeschickt und da ich in Vukovar geboren wurde, fiel mir ein, dass ich von diesen gleichen Filme ein Festival in Vukovar machen könnte. Ich stellte mir als ein Fest der Donauländer vor, da das Kino der Region sehr dankbar sind und seine Qualität fast jedes Jahr in einem der wichtigsten Filmfestivals oder mit dem Oscars-Preis beweist.
Und in der Tat waren die Filme, die in diesem Jahr in Vukovar gezeigt wurden, wie z.B. der rumänische Film „4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“, der ungarische „Nur der Wind“, der deutsche „Barbara“ oder tschechische „Pfandflaschen“, einige der besten europäischen Filme des vergangenen Jahres, und in diesem Jahr waren die Sieger von Berlin im Repertoire, sowie der neue Woody Allen und Steven Soderbergh Film.
Kein roter Teppich
„Es kommt keiner wie Angelina Jolie, aber wir bieten die attraktivsten Titel aller Festivals in Kroatien „- sagt Rakoni?, dessen Festival keine Begriffe wie roter Teppich oder Paparazzi kennt.