Der Traum der Kroaten ist wahrgeworden. Sie werden an der Fußball-WM 2014 in Brasilien teilnehmen, was sie Mario Mandzukic zu verdanken haben. Der Bayern-Spieler führte das Team gegen Island zum Sieg. Mandzukic erzielte den Führungstreffer gegen Island, sodass Kroatien letztendlich 2:0 gewann. Jedoch kassierte der Spieler im Playoff-Rückspiel gegen Island eine Rote Karte, sodass er bei den ersten Vorrundenspielen der WM in Südamerika nicht auf dem Spielfeld stehen wird. Im Hinspiel gegen Island verließen beide Mannschaften den Platz mit 0 Treffern. Dies wiederum brachte den Kroaten im Heimatland massive Kritik ein, die die Nationalelf nicht auf sich sitzen lassen wollte.
Für Kroatien ist die WM 2014 die vierte WM-Teilnahme. In den Jahren 1998, 2002 und 2006 stand die Nationalelf des Balkan-Landes bereits auf dem Platz.
Beim 2:0-Siegspiel, dessen zweites Tor von Srna geschossen wurde, wurden die Isländer von den Kroaten von Anfang an in die Defensive gedrängt, sodass sie es schwer hatten, überhaupt zum Zug zu kommen. Somit scheint das neue Trainer-Gespann der Kroaten, die Brüder Kovac, einen guten Job zu machen.
Ivica Olic, der bei Wolfsburg spielt, verfehlte das Tor knapp durch einen Latten-Treffer.