In den vergangenen Monaten mussten die kroatischen Fußball-Fans zittern und hoffen, dass ihr Team die Qualifikation für die Fußball-WM 2014 in Brasilien schafft. Mit Trainer Niko Kovac gelang den Kroaten der Clou, so dass sie in der Zeit vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 in Brasilien um den Titel kämpfen dürfen. Wie „wirtschaftsblatt.at“ berichtet, fand am gestrigen Freitag, den 6. Dezember 2013, die Gruppenauslosung statt. In dem beschaulichen Ferienort Costa do Sauipe wurde festgelegt, welche Mannschaften in den Gruppenspielen aufeinandertreffen.
Kroatien spielt in Gruppe A
Im Vorfeld der Auslosung sagte der deutsche Bundestrainer Joachim Löw, dass die Kroaten kein Wunsch-Gegner seien. Die deutsche Nationalelf habe immer wieder Probleme mit Kroatien gehabt. Nach der Auslosung war dann klar, dass dieser Wunsch von Löw in Erfüllung gegangen ist und Deutschland und Kroatien zumindest in den Gruppenspielen nicht gegeneinander antreten werden. In Gruppe G wird die deutsche Mannschaft gegen Ghana, Portugal und die USA bestehen müssen.
Einem aktuellen Bericht auf „focus.de“ zufolge, ist Kroatien Teil der Gruppe A, in der sich auch Brasilien, Kamerun und Mexiko befinden. Gastgeber und Rekordweltmeister Brasilien gilt ohne Frage als Favorit dieser Gruppe, so dass die Kroaten eine große Herausforderung erwartet. Gleichzeitig wird Kroatien die Ehre zuteil, an dem Eröffnungsspiel am 12. Juni 2014 in Sao Paulo teilzunehmen. Niko Kovac und sein Team werden es somit mit Sicherheit nicht leicht haben und von Anfang an alles geben, denn der fünfmalige Titelträger Brasilien wird garantiert kein leichter Gegner.
Bild: Fanny Schertzer (commons.wikimedia.org / Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported)