Vinkovci im Osten Kroatiens beheimatet rund 35.000 Menschen, liegt in der Gespanschaft Vukovar-Srijem und zeichnet sich unter anderem durch eine weitreichende Geschichte aus. So soll die Region bereits vor etwa 7.000 Jahren besiedelt gewesen sein und unter anderem während der Bronzezeit eine blühende Kultur hervorgebracht haben. Im Laufe der Jahrhunderte hinterließen illyrische Stämme, die Kelten und auch die Römer Spuren. So umgibt noch heute die Mauer der einstigen römischen Siedlung Colonia Aurelia Cibalae die historische Innenstadt von Vinkovci. Um das Jahr 800 kamen slawische Kroaten in die Region, die im Laufe der folgenden Jahrhunderte immer wieder unter anderer Herrschaft stand und zuletzt während des Kroatienkrieges in den 1990er-Jahren schwer gelitten hat.
Heute präsentiert sich Vinkovci als kulturelles Zentrum im östlichen Kroatien. In diesen Tagen wird die Stadt diesem Ruf in besonderem Maße gerecht, denn vom 6. bis zum 9. März 2014 findet hier das Rock-Dokumentarfilmfestival „DORF“ statt.
Das Rock-Dokumentarfilmfestival „DORF“ in Vinkovci
Film-Fans und Musik-Fans kommen in diesen Tagen in Vinkovci in Kroatien voll auf ihre Kosten und können hier das Rock-Dokumentarfilmfestival „DORF“ miterleben. Neben Vorführungen unterschiedlichster Musikdokumentationen runden Konzerte, Workshops, Ausstellungen und Buchpräsentationen das Festival ab. Urlauber sind selbstverständlich herzlich willkommen und können Kroatien so abseits der touristischen Zentren entlang der Adriaküste erleben. In der Stadt gilt es zudem Sehenswürdigkeiten wie die frühromanische Kirche St. Elias zu besichtigen. Ausflüge nach Vukovar oder Zupanja sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen und so die Gelegenheit nutzen, den Osten von Kroatien kennenzulernen.
Bild: Ivvon Tomek (commons.wikimedia.org / Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported)