Meeresfrüchte spielen in der kroatischen Küche eine große Rolle, schließlich erweist sich die Adriaküste stets als ideales Fanggebiet. Auch Muscheln aus der Adria vor Kroatien sind ein kulinarisches Highlight und bei Einheimischen sowie Urlaubern gleichermaßen beliebt. In Istrien kann man sich ausgezeichnete Muschelspezialitäten mit lokalen Olivenölen und Spitzenweinen aus der Region schmecken lassen. Die Muscheltage, die noch bis zum 23. März 2014 stattfinden, sind hierzu die perfekte Gelegenheit.
Die Muscheltage in Istrien
Bereits seit dem 10. Februar und noch bis zum 23. März finden in Istrien in Kroatien die diesjährigen Muscheltage statt. In Umag, Buje, Brtonigla und Novigrad kann man die Gaumenfreuden der Muscheltage genießen und sich von der ausgezeichneten Qualität der regionalen Muscheln überzeugen. Miesmuscheln, Jakobsmuscheln, Austern, Kammmuscheln, Arche Noah-Muscheln und raue Venusmuscheln kann man sich so schmecken lassen. Gourmets wissen die hervorragende Qualität der Muscheln sowie die einfallsreichen Gerichte zu schätzen.
Zahlreiche Restaurants nehmen an den Muscheltagen im nordwestlichen Istrien teil und halten exzellente Muschelgerichte bereit, die man am besten zusammen mit einem regionalen Wein genießt. Interessierte, die sich gegenwärtig oder in den kommenden Tagen in Istrien in Kroatien aufhalten, sollten wenigstens eines der teilnehmenden Restaurants besuchen, schließlich bietet sich Touristen nicht so schnell wieder die Möglichkeit, die kroatische Küche und insbesondere die regionalen Muschelspezialitäten in dieser Vielfalt zu probieren. Urlauber profitieren somit nicht nur von der zauberhaften Kulisse Istriens, sondern auch von den schmackhaften Meeresfrüchten, die die Adria hier bereithält.
Bild: PookieFugglestein (commons.wikimedia.org / Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication)