Laute Motoren, hohe Geschwindigkeiten und der Geruch von Benzin sind für den klassischen Motorsport kennzeichnend und machen den besonderen Reiz solcher Events aus. Am 27. Mai 2014 startet in Kroatien eine Rallye, die vollkommen anders ist und trotzdem Motorsport-Fans mit Sicherheit begeistern wird. Die internationale Rallye soll laut „alpenadria.eu“ im kroatischen Pula starten. Auf insgesamt 850 Kilometern geht es dann durch Kroatien, wobei zahlreiche Destinationen passiert werden, die bei Touristen überaus beliebt sind. In fünf Etappen soll es im Rahmen des fünftägigen Rennens von Pula über Porec, Rovinj, Icici, Opatija, Zadar und Smiljani, dem Geburtsort von Nikola Tesla, bis nach Zagreb gehen. Auch faszinierende Naturräume wie die Nationalparks Paklenica, Krka und Plitvicer Seen säumen die Route der Rallye.
Mit Elektroautos durch Kroatien
Nicht nur die Tatsache, dass die Rallye durch die touristischen Highlights in Kroatien führt und Motorsport-Begeisterten so die atemberaubende Schönheit des Landes an der Adria erschließt, ist eine Besonderheit. Vor allem die Tatsache, dass ausschließlich Elektroautos an dem Rennen teilnehmen werden, ist außergewöhnlich. Viele verschiedene Modelle werden sich bei der Rallye messen und auf dem 850 Kilometer langen Weg quer durch Kroatien beweisen, dass auch Elektrofahrzeuge hohe Leistungen bringen können.
Die Nikola Tesla EV Rallye soll 2014 zum ersten Mal stattfinden und künftig jedes Jahr veranstaltet werden. Als Namensgeber dient der kroatische Erfinder Nikola Tesla, der seinerzeit die Elektrotechnik revolutionierte und mit dem Elektroauto-Rennen auf besondere Art und Weise geehrt werden soll.