Viele Kroatien-Urlauber verbringen ihre Ferien auf einer der zahlreichen Inseln des beliebten Reiselandes an der Adria, schließlich kann man hier so richtig ausspannen, die malerischen Strände genießen und den Alltag hinter sich lassen. Ein lohnendes Ziel, wenn es um einen erholsamen Aufenthalt mit der Familie geht, ist die Insel Losinj in der Kvarner Bucht. Farbenprächtige, blühende Blumen und ausgedehnte Pinienwälder prägen das Landschaftsbild des etwa 8.100 Einwohner zählenden Eilandes, das zu den sonnigsten Orten Europas gehört. In Mali Losinj, dem Hauptort der kroatischen Insel, findet im Juni eine ganz besondere Veranstaltung statt, bei der Einheimische und Urlauber gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Das Festival „Moram u more“ lockt mit tollem Unterhaltungsprogramm
Bei “Moram u more“, das mit den Worten „Ich muss ins Meer“ übersetzt werden kann, handelt es sich um ein Festival, das sich voll und ganz dem Thema Meer widmet. Ob es um die Fischerei oder den Tourismus geht, das Meer spielte im Leben der Einheimischen stets eine große Rolle. In der Zeit vom 1. bis zum 21. Juni 2014 lädt das Festival „Moram u more“ in Mali Losinj zu unterschiedlichsten Events ein. Bei interessanten Ausstellungen sowie informativen Präsentationen können Besucher der Veranstaltungen an der Uferpromenade beispielsweise beim Flechten von Fischernetzen zusehen oder lernen, wie man einen Seemannsknoten macht.
Unterhaltsame Konzerte, spannende Schwimmwettkämpfe und ein großer Fotowettbewerb sind nur einige Beispiele, die den prall gefüllten Veranstaltungskalender des Festivals „Moram u more“ in Mali Losinj füllen. Wer im Juni dieses Jahres seinen Urlaub in der Kvarner Bucht verbringt, sollte einen Ausflug zur Insel Losinj unbedingt einplanen, um in das traditionelle Leben der Inselbewohner eintauchen und nette Kontakte knüpfen zu können.
Bild: K. Korlevic (commons.wikimedia.org)