In diesen Tagen hält die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien die ganze Welt in Atem und versammelt Fußball-Fans in den brasilianischen Stadien sowie vor dem Fernseher. Kroatien wurde am gestrigen Donnerstag, den 12. Juni 2014, die große Ehre zuteil, im Eröffnungsspiel der WM gegen den Gastgeber Brasilien anzutreten. Mit Spannung sahen die Kroaten der Begegnung entgegen und freuten sich ebenso wie zahllose Fans in aller Welt auf den Anpfiff.
Kroatien ging zunächst in Führung
Im Vorfeld des Auftaktspiels wurde Kroatien als mehr oder weniger leichter Gegner für Brasilien gehandelt. Die Kroaten starteten dennoch voller Tatendrang und zeigten, dass sie durchaus mit den Brasilianern mithalten können. In der ersten Halbzeit kam es dann zur Sensation, denn das kroatische Team ging in Führung. Wie unter anderem „spiegel.de“ zu berichten weiß, bedeutete allerdings ein Eigentor des brasilianischen Verteidigers Marcelo das erste Tor der WM 2014. Ohne viel Zutun ging Kroatien somit in Führung. Nach einigen bangen Minuten konnten aber dann auch die Brasilianer jubeln, denn Neymar gelang der Ausgleichstreffer.
Auch in der zweiten Halbzeit fand Brasilien noch nicht richtig ins Spiel, während sich Kroatien als ebenbürtiger Gegner präsentieren konnte. Wie „focus.de“ zu berichten weiß, kam es dann zu einem regelrechten Eklat, denn Schiedsrichter Yuichi Nishimura gewährte den Brasilianern einen Strafstoß vom Elfmeterpunkt. Neymar konnte diesen erfolgreich verwandeln, so dass es dann 2:1 für Brasilien stand. Am Ende unterlag Kroatien 3:1 und konnte dennoch mit den eigenen Leistungen zufrieden sein.
Bild: Fanny Schertzer (Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiertcommons.wikimedia.org)