Kroatien ist bekannt für seine malerischen Badestrände, die jeglichen Komfort und viel Platz für Sonnenanbeter sowie beste Bedingungen für Wassersportler bieten. An der Makarska Riviera in Dalmatien finden Urlauber jedoch einige besonders schöne Exemplare, die in abwechslungsreicher Landschaftskulisse zu einem erfrischenden Bad in der Adria einladen. Ein diesbezüglich lohnendes Ziel ist das kleine Dorf Brela, das auch als „Perle der Riviera von Dalmatien“ bekannt ist.
Punta Rata in Brela – Ein Paradies für Badeurlauber
Mit Blick auf das beeindruckende Biokovo-Massiv und umgeben von dichten Kiefernwäldern präsentiert sich die Punta Rata in Brela an der Makarska Riviera als wahres Badeparadies. Der wunderschöne, helle Kiesstrand weiß seine Besucher stets zu begeistern, schließlich wurde er im Jahr 2003 von dem US-amerikanischen Magazin „Forbes“ nicht ohne Grund zu einem der zehn schönsten Strände der Welt gekürt. Komfortable Hotels, geschmackvoll eingerichtete Ferienwohnungen und idyllisch gelegene Ferienhäuser machen das touristische Angebot der Region Dalmatien in Kroatien perfekt. Auch abseits der Punta Rata gibt es vieles zu entdecken. Gut ausgebaute Spazierwege führen direkt am Strand entlang und geben Kroatien-Urlaubern auch die Gelegenheit, der alten Siedlung Kricak einen Besuch abzustatten.
Feriengästen, die im bekannten Touristenort Brela ihren Urlaub verbringen, stehen allerdings noch weitere Strände zur Verfügung. Romantische Badeplätze findet man auch an der Stomarica und Soline. Wer etwas mehr Ruhe sucht, wird sich hier rundum wohlfühlen. An Sport- und Freizeitangeboten fehlt es an der Makarska Riviera garantiert nicht. Ein Ausflug in die nahegelegene Stadt Split oder eine erlebnisreiche Bergwanderung durch die kontrastreiche Gebirgswelt Dalmatiens eignen sich bestens, um einen Aufenthalt in Brela abwechslungsreich zu gestalten.
Bild:
Josip-Pino Zamic (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0)