Die Spitzenherstellung hat in Kroatien eine lange Tradition. Zu den Spitzenzentren des Landes zählen die Inseln Pag und Hvar sowie die im Norden gelegene Ortschaft Lepoglava an der Grenze zu Slowenien. Die Stadt Lepoglava finden Besucher Kroatiens im malerischen Bednja-Flusstal, das sich zudem als perfektes Ziel für Naturliebhaber erweist. Bootsausflüge, Kanutouren, Wanderungen und Radtouren lassen bei einem Aktivurlaub in der Region Hrvatsko zagorje sicher keine Langeweile aufkommen. In der Zeit vom 18. bis zum 22. September 2014 lohnt sich ein Ausflug nach Lepoglava ganz besonders, denn dann findet hier das Internationale Spitzenfestival statt.
Das Internationale Spitzenfestival hält Handarbeiten aus zahlreichen Ländern bereit
Handwerkskünstler aus unterschiedlichsten Ländern Europas stellen auf dem Internationalen Spitzenfestival in Lepoglava ihre filigranen Werke aus. Besucher können diese natürlich nicht nur bestaunen, sondern zum Teil auch käuflich erwerben. Auf diese Art und Weise kann man ein hübsches Andenken erstehen, das stets an einen gelungenen Kroatien-Urlaub erinnert. Das Festival gibt Urlaubern einen guten Einblick in die Kultur des Landes, das von tiefverwurzelten Traditionen geprägt ist. Beim diesjährigen Internationalen Spitzenfestival steht das Klöppeln im Fokus. Fans filigraner Handarbeiten werden begeistert sein, welch wunderschöne Stücke mit den spindelförmigen Klöppeln hergestellt werden können.
Die einheimische und internationale Spitze ist selbstverständlich Hauptthema des Spitzenfestivals in Lepoglava, nichtsdestotrotz dürfen sich die Besucher auf ein buntes Rahmenprogramm freuen, das sowohl regionale Spezialitäten und abwechslungsreiche Unterhaltung verspricht. Bei einem Bummel durch den Ort kann man zudem interessante Sehenswürdigkeiten wie das Paulinerkloster und die Kirche der Heiligen Maria entdecken. Es lohnt sich also, beim Internationalen Spitzenfestival in Lepoglava vorbeizuschauen.
Bild:
Suradnik13 (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0)