Bei dem Internationalen Flughafen Zagreb handelt es sich um den größten Flughafen in ganz Kroatien, der eine dementsprechend wichtige Rolle in der nationalen Tourismus-Branche spielt. Jedes Jahr landen hier Tausende Besucher aus aller Herren Länder, die an der kroatischen Adriaküste oder auch im facettenreichen Hinterland einen gelungenen Urlaub verbringen möchten. Bislang können laut „solidbau.at“ rund 2,2 Millionen Passagiere am Flughafen Zagreb empfangen werden. In dem Bericht heißt es weiter, dass der Airport gegenwärtig erweitert wird und künftig über Kapazitäten für bis zu 3,5 Millionen Fluggäste verfügen soll.
Flughafen Zagreb erhält einen neuen Terminal
Auf „solidbau.at“ ist gegenwärtig zu lesen, dass der Flughafen Zagreb einen neuen Terminal erhält, der für eine deutliche Steigerung der zur Verfügung stehenden Kapazitäten sorgen soll. Das Unternehmen MZLZ (Medunarodna zracna luka Zagreb) wurde vom ZAIC-Konsortium als Betreiber des Flughafens eingesetzt und teilte Medienberichten zufolge nun mit, dass die Erweiterung im Dezember des Jahres 2016 eröffnet werden soll. Die Bauarbeiten schreiten voran, so dass gegenwärtig von einer planmäßigen Eröffnung ausgegangen werden kann.
Der Flughafen Zagreb soll in den kommenden Jahren deutlich wachsen und bis zu fünf Millionen Passagiere abfertigen können. Der neue Terminal ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels, das der Betreiber MZLZ verfolgt. Für die im Bau befindliche Erweiterung des Flughafens sollen „solidbau.at“ zufolge Kosten in Höhe von rund 331 Millionen Euro entstehen. Das kostspielige Vorhaben soll dem Zagreber Flughafen einen kräftigen Push geben und dem Tourismus in Kroatien zugutekommen.
Bild:
Suradnik13 (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0)