Ein Kroatien-Urlaub ist stets ein Erlebnis für alle Sinne und garantiert Touristen vielfältige Genüsse. Das mediterrane Klima und die atemberaubende Kulisse der kroatischen Adriaküste sind nur einige Vorzüge, die das beliebte Reiseland zu bieten hat. Darüber hinaus lohnt es sich, Kroatien kulinarisch zu erleben und sich intensiv mit der kroatischen Küche auseinanderzusetzen. Insbesondere in den landestypischen Konobas, die mit regionaler Küche und uriger Atmosphäre aufwarten können, bietet sich die Möglichkeit, regionale Spezialitäten zu kosten.
Das Good Food Festival – Ein Highlight für Genießer
Leidenschaftliche Genießer kommen in Kroatien im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Kosten und sollten beispielsweise den dalmatinischen Schinken, den Pager Käse und typisch kroatische Mlinci probieren. Wer gerne ausgelassen feiert, in die kroatische Kultur eintauchen und zugleich landestypische Gerichte kennenlernen möchte, sollte das Good Food Festival in Dubrovnik besuchen. In der Zeit vom 23. bis zum 26. Oktober 2014 steht die sogenannte Perle der Adria ganz im Zeichen der Kulinarik. Auf dem Stradun erwartet Besucher ein reichlich gedeckter Tisch. In den örtlichen Restaurants kann man das Festival-Menü genießen. Das Palatschinken-Fest, Kochbuch-Präsentationen und zahlreiche Verkostungen kennzeichnen das Good Food Festival ebenfalls und lassen es zu einem echten Highlight für Genießer werden.
Das Good Food Festival ist eine wahre Attraktion in Sachen Kulinarik und wird am letzten Oktoberwochenende 2014 zahlreiche Gourmets nach Dubrovnik locken. Die dalmatinische Metropole, deren historische Altstadt seit 1979 als UNESCO-Weltkulturerbe gilt, ist aber auch ansonsten immer eine Reise wert. Sehenswert sind hier unter anderem die alten Stadtmauern, der Hafen, die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und das Arboretum Trsteno.