Die Kroaten und Serben verbindet eine wechselvolle Geschichte voller Spannungen, die zum Teil bis heute anhalten. Aktuellen Medienberichten zufolge soll nun aber eine Flugverbindung zwischen Kroatien und Serbien eingerichtet werden. Mit dem Kriegsbeginn wurde im Jahr 1991 der Flugverkehr zwischen den beiden Ländern eingestellt, so dass die Einrichtung der neuen Verbindung nach mehr als 20 Jahren ein Meilenstein in der Geschichte darstellt. Damals waren die Loslösung Kroatiens von Jugoslawien und der Wunsch nach Unabhängigkeit die Auslöser für den Abbruch der Flugverbindungen.
Air Serbia fliegt nach Zagreb
Die serbische Fluggesellschaft Air Serbia setzt sich somit über weiterhin bestehende Differenzen auf politischer Ebene hinweg und fliegt nun von Belgrad nach Zagreb und zurück. Täglich zwei Flugverbindungen stehen nun zwischen den beiden Hauptstädten zur Verfügung und könnten mitunter einen Beitrag dazu leisten, dass die beiden Länder wieder ein wenig näher zusammenrücken. Air Serbia setzt somit ein Zeichen und hat mit Zagreb nicht nur ein neues Ziel auf dem Flugplan.
Trotz aller Unterschiede und Schwierigkeiten können Kroatien und Serbien auf eine gemeinsame Geschichte zurückblicken, die sie gewissermaßen verbindet. Auch der Wunsch, Teil der Europäischen Union zu sein, eint die beiden Staaten. Während Kroatien bereits in die EU aufgenommen wurde, hat Serbien allerdings noch den Status als EU-Beitrittskandidat. Die neue Flugverbindung zwischen der serbischen und der kroatischen Hauptstadt könnte nun ein neues Zeitalter einläuten und einen wichtigen Beitrag zur Annäherung der beiden Nachbarstaaten leisten. Allein die Tatsache, dass diese Verbindung ab sofort existiert, gibt Anlass zur Hoffnung.
Bild:
Konstantin von Wedelstaedt (commons.wikimedia.org / GFDL 1.2)