Die kroatische Hauptstadt Zagreb hat Urlaubern einiges zu bieten. Neben diversen Sehenswürdigkeiten, einer reizvollen Umgebung und komfortablen Unterkünften sind vor allem die zahlreichen Veranstaltungen zu nennen, die mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen lassen. Ein Höhepunkt dürfte unter anderem das Dokumentar-Festival ZagrebDox sein, das in der Zeit vom 22. Februar bis zum 1. März 2015 stattfindet.
Zagreb zelebriert den Dokumentarfilm
Auch wenn Dokumentationen im Vergleich zu Spielfilmen eher ein Schattendasein führen, sind sie von zentraler Bedeutung für die gesamte Branche und verfügen weltweit über eine große Fangemeinde. Dokumentationen bringen den Zuschauern Themen näher, die ihnen ansonsten mitunter verborgen geblieben wären. Auch Hintergrundinformationen und einmalige Einblicke in fremde Welten sind kennzeichnend für dieses Genre.
Vom 22. Februar bis zum 1. März zelebriert Zagreb den Dokumentarfilm und bietet diesem mit dem internationalen Festival ZagrebDox eine besondere Bühne. Die Veranstaltung findet bereits seit dem Jahr 2005 statt und hat daher schon eine gewisse Tradition in Kroatien. Über 150 Dokumentationen aus der ganzen Welt werden im Zuge dessen gezeigt und so einem breiten Publikum vorgestellt. Lesungen und Workshops ergänzen die Vorführungen und sorgen für ein interessantes Programm. Wer in der Branche tätig ist oder ein Faible für gute Dokumentarfilme hat, sollte in den nächsten Tagen einmal in Zagreb in Kroatien vorbeischauen. Auf diese Art und Weise wird ein Urlaub in Kroatien zu einem besonderen Erlebnis. Die bevorstehende Festivalwoche wird wieder vor Kreativität und Wissen sprudeln und auch einige Berühmtheiten nach Zagreb locken.
Bild:
Suradnik13 (commons.wikimedia.org / CC-BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0)