Vom 22. bis zum 26. April findet eine der teuersten und größten Sport- und Touristenveranstaltungen, die Tour de Croatia, statt. Dies ist ein Etappenrennen über 900 km an der Adriaküste entlang und durch Istrien und den kontinentalen Teil Kroatiens. Es werden über 500 Teilnehmer aus mehr als 10 Ländern und mehrere tausende Zuschauer erwartet.
Das Rennen wird von mehreren Fernsehsendern, wie Eurosport und dem kroatischen Sender HRT, übertragen. Eurosport wird den Wettbewerb täglich eineinhalb bis zwei Stunden senden und zwischendurch viele Werbespots über Kroatien zeigen. Die Tour de Croatia wird in 54 Ländern übertragen und wird 15 Millionen Zuschauer erreichen. Die Touristengemeinde Kroatien verspricht sich eine sehr positive Auswirkung auf die Zahl der Sommergäste und möchte mit dieser Vernstaltung zeigen, dass Kroatien nicht nur Sommer, Sonne und Strand zu bieten hat, sondern dass man auch zu anderen Jahreszeiten vieles aufregendes erleben kann.
Die Tour de Croatia vereint Naturschönheiten, qualitativ hochwertigen Tourismus und Spitzensportler. Der Hauptinvestor ist mit vier Millionen Kuna die Touristengemeinde Kroatien. Die Strecke führt auch durch die Nationalparks Krka, Plitvice, Risnjak, Velebit sowie Naturparks Učka. Auch diese haben eine Millionen Kuna investiert, da das Rennen auch für sie ausgezeichnete Werbung ist. Für die neue Infrastruktur der Parks wurde in den letzten Jahren über 20 Millionen Kuna ausgegeben und sie sind nun für eine deutlich höhere Besucherzahl bereit.
„Das Projekt wurde zwei Jahre vorbereitet. Es gab viele Hürden die wir überwunden und mit Hilfe unserer Partner gelöst haben und jetzt können wir sagen, dass Kroatien ein Etappenrennen auf ähnlichem Niveau wie andere Länder, z.B. Frankreich und Italien, hat und die Gesamtkosten des Projekts betragen ungefähr
11 Millionen Kuna. “, sagten der Sport- und Technikdirektor Vladimir Miholjević und der Marketingleiter Ivan Črnjarić.