Die Konditorei Gustoalto, aus Novigrad in Istirien, hat in Florenz eine Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen. Die Internationale Auszeichnung für Schokolade ist ein unabhängiger Wettbewerb der von einer gleichnamigen Organisation aus London vergeben wird und 2012 gegründet wurde. Die Teilnehmer werden bei dem Wettbewerb in verschiedene Regionen aufgeteilt. Gustoalto gehört mit Spanien und Italien zu der Mittelmeerkategorie. Die Konditorei aus Novigrad, durfte als einzige der kroatischen Teilnehmer mit einer, bzw. mehreren, Medaillen nach Hause fahren.
Gustoalto gewann in allen Kategorien für die sie sich angemeldet hatten. Sie gewannen eine Goldmedaille für ihre Cremina (eine art Praline) aus Milchschokolade mit Haselnüssen aus der italienischen Region Piemonte. In Kroatien ist diese Praline unter dem Namen Bajadera von der Firma Kraš bekannt. Die Silbermedaillen bekamen sie in der Kategorie weiße Dragees mit sizilianischen Mandeln und Safran aus Istrien und in der Kategorie Aufstrich aus Milchschokolade mit griechischen Pistazien.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen Preis für ein Produkt gewonnen haben das ursprünglich aus Kroatien kommt (Bajadera),an dem kroatische Erperten gearbeitet haben und das mit einheimischen Zutaten bereichert wurde.“, sagte der Direktor der Firma Dream Lab, Dario Traverso, der die Konditorei gehört.
Die Konditorei arbeitet in drei Schichten. Sie benutzen traditionelle Rezepte und verkaufen ihre Produkte in der Region und in ganz Kroatien. In einer Schicht können sie 600 kg Eis, 60 kg Süßspeisen und 90 kg Schokolade herstellen und 60 kg Kaffee rösten.