Dubrovnik ist ein wahrer Touristenmagnet und verdankt dies vor allem der herrlichen Lage an der Adria sowie der besonderen Atmosphäre in der historischen Altstadt. Badeurlauber und Kulturinteressierte finden hier gleichermaßen ihre Erfüllung und verleben in Dubrovnik einen rundum gelungenen Kroatien-Urlaub. Darüber hinaus sollte man sich aber auch nicht die Gelegenheit entgehen lassen, sich mit der kroatischen Küche vertraut zu machen. Wer daheim gerne in kroatischen Restaurants speist, wird im Rahmen einer kulinarischen Entdeckungstour durch Dubrovnik im wahrsten Sinne des Wortes auf seine Kosten kommen.
Die dalmatinische Küche in Dubrovnik erleben
Beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie allen voran die als UNESCO-Weltkulturerbe geltende Altstadt sowie faszinierende Naturräume in der Region, zu denen unter anderem die Insel Lokrum, die Rijeka Dubrovacka, die Insel Korcula und das Vogelschutzgebiet Pod Gredom gehören, sind absolute Highlights. Darüber hinaus ist für das leibliche Wohl gesorgt, wie die facettenreiche Food-Szene von Dubrovnik immer wieder unter Beweis stellt. Food-Festivals, Genießer-Touren oder auch ein Restaurant-Besuch auf eigene Faust sind tolle Gelegenheiten, Dubrovnik kulinarisch zu erleben.
Obwohl mittlerweile internationale Restaurants in Dubrovnik vertreten sind, sollten sich Besucher in besonderem Maße der dalmatinischen Küche widmen, die hier zu Hause ist. Vor allem Meeresfrüchte erhält man in nahezu unzähligen Varianten und kann sich so davon überzeugen, dass die Adria nicht nur für Badeurlauber, sondern auch für Genießer ein wahres Paradies ist. Regionale Spezialitäten, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, sind unter anderem Salzsardellen, Scampi Buzara, Oktopussalat, dalmatinischer Schinken und natürlich die regionalen Weine. Während eines Aufenthalts in Dubrovnik darf man sich somit auch auf einige Gaumenfreuden freuen.
Bild:
Von Diego Delso, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32513725