Die Firma Podravka ist einer der größten Lebensmittelkonzerne Kroatiens. Viele Produkte, wie zum Beispiel die Würzmischung Vegeta, werden schon in viele Länder exportiert, doch um in China einen Fuß in die Tür zu setzen brauchten sie zwanzig Jahre. Ab diesem Sommer ist es allerdings so weit und die ersten Produkte der Firma Podravka werden in den Regalen der chinesischen Supermärkte zu finden sein. Als erstes wird der Konzern Wasser, Eistee, Süßigkeiten und Babynahrung anbieten.
Podravka ist die einzige kroatische Firma mit einer Vertretung in China und ist eine von 27 000 ausländischen Firmen in Peking. Doch der Weg war lang und kompliziert. Der Konzern hat 20 Jahre gebraucht, bis er endlich seine Produkte auf dem chinesischen Markt platzieren durfte. Sie haben schnell verstanden, dass der Markt anders ist als bei ihnen zu Hause und dass man physisch präsent und immer ansprechbar sein muss. Auch ist es so, dass die Chinesen gerne die Mitarbeiter persönlich kennenlernen und all dies ist nun seit Anfang des Jahres, durch die Eröffnung der Vertretung, möglich.
Positiv für die Firma ist, dass sich die Essensgewohnheiten der junge Generation in China immer mehr verändert und der westlichen Kultur nähert. So steht Essen, aber auch besonders Süßigkeiten, aus Amerika, Deutschland und Frankreich ganz hoch im Kurs. Sie wollen vieles Probieren und da sieht Podravka seine Chance. Einige Rezepte werden sie aber trotzdem dem traditionellen chinesischen Geschmack anpassen.
Fürs erste werden sie sich auf Peking konzentrieren, da der chinesische Markt sehr groß ist und man sagen kann, dass jede Region ein eigener Markt für sich ist. Podravka möchte sich durch gute Qualität und niedrigere Preise aus dem gewaltigem Angebot hervorheben und danach versuchen, auch andere Regionen zu erschließen.
In China leben rund 200 Kroaten, die sich bestimmt auch über ein Stück Heimat im entfernten China freuen.