Zadar präsentiert sich als geschichtsträchtige Hafenstadt im malerischen Dalmatien in Kroatien. Jedes Jahr strömen die Urlauber in Scharen hierher, um beispielsweise an den Stränden Kolovare und Borik zu relaxen. Für Naturliebhaber sind die Nationalparks der Region echte Highlights und bringen ihnen die traumhaften Kulissen der Kornaten, des Nördlichen Velebits oder auch der Plitvicer Seen näher. Kroatien präsentiert sich in und rund um Zadar mit einer unvergleichlichen landschaftlichen Vielfalt, die sich für Aktivurlauber als wahres Paradies erweist.
Darüber hinaus hat Zadar kulturhistorisch interessierten Besuchern einiges zu bieten, so dass eine ausgiebige Sightseeing-Tour ein absolutes Muss ist. Die größtenteils im venezianischen Stil erbaute Altstadt, das römische Forum, der erzbischöfliche Palast, das Arsenal, die Domkirche der Heiligen Anastasia und die aus dem 9. Jahrhundert stammende Kirche Sankt Donatus sind nur einige Bauwerke, die es zu besichtigen gilt.
Musikabende in der Donatuskirche
Gegenwärtig dürfte sich ein Besuch in der Donatuskirche in Zadar ganz besonders lohnen. Die besondere Architektur der römisch-katholischen Rundkirche ist absolut sehenswert. Darüber hinaus gilt die Kirche des Heiligen Donat als eines der besterhaltenen altchristlichen Bauwerke in Kroatien. In der Zeit vom 8. Juli bis zum 9. August 2015 dient dieses altehrwürdige Gotteshaus zudem als Veranstaltungsort für mehrere Musikabende. Das Festival macht sich das außergewöhnliche Ambiente der Donatuskirche zunutze und lädt zu speziellen Konzerten ein. Musik aus verschiedenen Epochen, wie zum Beispiel dem Mittelalter und dem frühen Barock, wird zu diesem Anlass dargeboten und entführt die Besucher der Musikabende in längst vergangene Zeiten.
Bild:
Pudelek (Marcin Szala)/ commons.wikimedia.org (CC-BY-SA-3.0)