Am Freitag wurde das 21. Sarajevo Film Festival (SFF) eröffnet. Im Zeitraum bis zum 22. August werden in 18 Programmen 259 Filme aus 57 Ländern gezeigt werden. Der Eröffnungsfilm war „The Second Mother“ von Anna Muylaert. Dieser Film hat schon zahlreiche Auszeichnungen bei anderen Filmfestivals in Berlin und Valletti oder beim Sundance gewonnen. Er stellt symbolisch die hohe Qualität des diesjährigen SFFs dar.
Dieses Jahr wird eine breites Spektrum an Filmen aus der ganzen Welt geboten, doch der Schwerpunkt liegt auf der breiteren Nachbarschaft. So kommen 100 der 259 Filme aus den Nachbarländern.
Die nominierten Filme wurden am Samstag gezeigt. Die Kategorie Spielfilm wurde von dem kroatischen Film „The High Sun“ von Dalibor Matanić, der bei dem Pula Film Festival der eindeutige Sieger war, eröffnet. Auch bei der Kategorie Dokumentationen machte ein kroatischer Film den Anfang.
Eigentlich sollten einige Filme draußen gezeigt werden, doch wegen des schlechten Wetters wurden am Wochenende einige Vorstellungen verlegt. Die Stimmung wurde allerdings von dem Wetter nicht getrübt. Die Organisatoren hoffen das sich das Wetter Bald verbessert und das Festival freut sich auf mehr als
100 000 Besucher.