Im äußersten Norden Kroatiens, in der Gespanschaft Medimurje, finden Urlauber die Ortschaft Strigova. Die reizvolle Umgebung des Ortes ist vor allem von großflächigen Weinbergen geprägt. Weitflächige Anbauflächen und wunderschöne Obstgärten weisen darauf hin, dass die Landwirtschaft hier noch eine große Rolle spielt. Bei Streifzügen durch die hügelige Landschaft und vorbei an saftig grünen Wiesen trifft man immer wieder auf Weinkellereien und kleine Kapellen, die von der weitreichenden Geschichte der Stadt Strigova zeugen. Passend zur Region finden in Strigova auch tolle Veranstaltungen statt, die den köstlichen Rebensaft in den Mittelpunkt stellen.
Auf zum Weinfest Martinje auf der Medjimurischen Weinstraße
Das beliebte Weinfest „Martinje“ hat eine lange Tradition. Weinkenner und all diejenigen, die erlesene Tropfen aus den Weinbergen Kroatiens lieben, treffen sich zu dieser Veranstaltung, die in der Zeit vom 7. bis zum 15. November 2015 in Strigova stattfindet. Im Rahmen der Martinje auf der Medjimurischen Weinstraße wird der Most in einer feierlichen Zeremonie getauft und in Wein verwandelt. Nicht nur für die Einheimischen, die hier zahlreich erscheinen, sondern auch für Urlauber ist es sicher ein tolles Erlebnis, diesem Ereignis beizuwohnen. Zudem kann man sich während des Festes kulinarischen Genüssen der kroatischen Küche widmen.
Eine Sightseeing-Tour durch Strigova lohnt sich ebenfalls, schließlich gibt es hier zwei Schlösser, die Pfarrkirche Sv. Marija Magdalena aus dem 17. Jahrhundert, die zu den schönsten Kirchen Kroatiens zählen soll, und verschiedene Kapellen zu besichtigen. Ein Ausflug nach Strigova in der Gespanschaft Medimurje kann somit abwechslungsreich gestaltet werden und garantiert unterhaltsame Stunden.
Bild:
„Štrigova (Croatia) – panorama“ von Silverije – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.