Während eines Urlaubs in Kroatien bieten sich dem Besucher immer wieder Gelegenheiten, das traditionelle Leben der Einheimischen besser kennen zu lernen. Wer sich für die Kultur Kroatiens interessiert, sollte das große Veranstaltungsangebot der Ferienorte nutzen, um den Aufenthalt abwechslungsreich zu gestalten. Ende November ist die Stadt Dakovo im Osten Slawoniens ein lohnendes Ziel. Neben interessanten Sehenswürdigkeiten rechtfertigen auch tolle Events einen Ausflug in die schöne Bischofsstadt.
Festival des historischen und bürgerlichen Tanzes und altstädtischer Lieder in Dakovo
Bei einem Bummel durch die Straßen von Dakovo in Slawonien stoßen Urlauber auf interessante Sehenswürdigkeiten, die stets eine Besichtigung lohnen. Das wichtigste kulturelle Highlight der Stadt bildet wohl die St. Peter Kathedrale zu Dakovo. Die Bauzeit des Gotteshauses, das heute als Wahrzeichen Dakovos gilt, sollte 16 Jahre in Anspruch nehmen, nämlich von 1866 bis 1882. Das Museum, das über die Entwicklung der Stadt informiert, ist sicher ebenfalls einen Besuch wert.
Reisefans, die gegen Ende November einen Ausflug nach Dakovo planen, sollten vielleicht auch das Festival des historischen und bürgerlichen Tanzes und der altstädtischen Lieder Kroatiens am 21. November 2015 besuchen. Hier werden alte Weisen präsentiert, die sowohl in größeren und kleineren Städten als auch in abseits gelegenen Dörfern Slawoniens ihren Ursprung haben. Die Veranstaltung hat nicht nur zum Ziel, tiefverwurzelte Traditionen zu pflegen, sondern auch, historische Tänze und Lieder der nachrückenden Generation sowie Besuchern der Region näherzubringen. Die Festival-Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf tolle Darbietungen und wunderschöne Kostüme freuen.
Bild:
„St. Peter’s Cathedral, Dakovo“ von Author’s own photo – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.