Für Camping-Urlauber spielt die Nachhaltigkeit immer häufiger eine große Rolle, da sie sich der Natur verbunden fühlen und einen naturnahen Urlaub genießen möchten, der die Umwelt nicht belastet. Wer beispielsweise einen Camping-Urlaub in Kroatien verbringt, kommt vielerorts in den Genuss einer zauberhaften Kulisse, die selbstverständlich erhalten werden soll. Indem man sich fürs nachhaltige Camping in Kroatien entscheidet, kann man einen wichtigen Beitrag dazu leisten, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Der Ecocamping e.V. zeichnet nachhaltige Campingplätze aus, die sich auf die eine oder andere Art und Weise von gewöhnlichen Plätzen abheben. Wie aktuell auf „promobil.de“ zu lesen ist, erhielten nun fünf kroatische Campingplätze diese Auszeichnung. Dabei handelt es sich um:
- Campingplatz Porto Sole in Vrsar
- FKK Camping Baldarin in Cres
- Kamp Sirena in Novigrad
- Park Soline in Biograd na Moru
- Kamp Turist in Grabovac
Die Plätze engagieren sich beispielsweise in Sachen Energieeffizienz, Umweltschutz oder Barrierefreiheit und konnten sich so die renommierte Ecocamping-Auszeichnung sichern. Insgesamt verfügen damit acht Campingplätze in Kroatien über dieses Siegel. Wie auf „promobil.de“ zu lesen ist, lobte der Präsident des Kroatischen Campingunternehmer-Verbandes KUH Tihomir Nikolas die aktuell ausgezeichneten Campingplätze als vorbildlich. Kroatien befände sich auf dem besten Wege eine führende Position im nachhaltigen Campingtourismus in Europa einzunehmen. Dies betonte der Ecocamping-Geschäftsführer Wolfgang Pfrommer angesichts der Tatsache, dass acht der europaweit 220 Betriebe mit Ecocamping-Siegel in Kroatien liegen. Naturliebhaber, die gerne zelten gehen oder mit dem eigenen Wohnwagen anreisen, finden in Kroatien ein wahres Paradies vor.
Bild:
„Cres-Strand2“ von Croq – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.