Insbesondere im Sommer boomt der Tourismus in Kroatien, denn die facettenreiche Adriaküste schafft beste Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Badeurlaub. Aber auch gegen Jahresende ist Kroatien stets eine Reise wert, so dass es sich lohnt, die Weihnachtsferien in Kroatien zu verbringen. Dies bestätigt die Tatsache, dass gleich mehrere Städte in die Liste der Top-Destinationen Europas aufgenommen wurden.
All diejenigen, die gerne über den Weihnachtsmarkt bummeln und so die festliche Atmosphäre in vollen Zügen genießen möchten, sollten einen Abstecher nach Zagreb einplanen, denn dort soll einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas stattfinden. Rund um den Josip Jelacic Platz findet man zahllose Stände, die Souvenirs, Weihnachtsschmuck und kulinarische Spezialitäten bereithalten. Gemeinsam mit den Einheimischen kann man so die Vorweihnachtszeit auf besondere Art und Weise verbringen und den Advent in Zagreb erleben.
Auf der Suche nach einem lohnenden Ziel für einen Silvester-Urlaub lohnt sich ebenfalls der Blick nach Kroatien. Dubrovnik wurde unlängst zur Top-Destination in Europa in Sachen Silvester ernannt, denn es ist ein ganz besonderes Erlebnis den Jahreswechsel in der Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes der Dubrovniker Altstadt zu feiern. Ein abwechslungsreiches Programm, an dem unter anderem kroatische Künstler teilhaben, sorgt dafür, dass sich Einheimische und Touristen gleichermaßen amüsieren können. Wenn es um eine gelungene Silvester-Party geht, kann Dubrovnik also durchaus mit europäischen Metropolen wie Berlin, London und Paris mithalten. Die historische Altstadt schafft ein reizvolles Ambiente, in dem man ausgelassen feiern und so das neue Jahr begrüßen kann. Ein buntes Feuerwerk darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Bild:
By Lukasz Bolikowski (Bolo1729) (Own work) GFDL or CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons