Die Adventszeit und vielleicht auch das Weihnachtsfest nicht zu Hause, sondern in einem anderen Land zu verbringen, ist stets ein ganz besonderes Erlebnis. Die Traditionen und Brauchtümer, die im Urlaubsland gepflegt werden, bringen Besuchern das kulturelle Leben der Einheimischen näher und gestalten einen Aufenthalt äußerst interessant. In Kastelir in Istrien lädt ein dreiwöchiger Weihnachtsmarkt dazu ein, die Weihnachts-Kultur Kroatiens näher kennen zu lernen.
Das Haus des Weihnachtsmanns in Kastelir besuchen
In der Zeit vom 5. bis zum 27. Dezember 2015 sollten all diejenigen, die ihren wohlverdienten Urlaub in Istrien verbringen, unbedingt einen Besuch des Weihnachtsmarktes in Kastelir einplanen. Zahlreiche Stände mit köstlichem Backwerk, tollen Geschenkideen und filigranem Kunsthandwerk können im Rahmen eines Bummels über den Weihnachtsmarkt entdeckt werden. Zudem sollen auch unterschiedliche Workshops zum Thema Weihnacht angeboten werden. Ein Highlight des Weihnachtsmarktes in Kastelir ist aber sicher der Besuch des Theaterstücks „Das Haus des Weihnachtsmanns“ im örtlichen Puppentheater.
Die Gemeinde Kastelir liegt an der Westküste Istriens. Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn die Umgebung ist von romantischen Weingärten, großen Feldern und mediterraner Vegetation geprägt. Attraktive Wanderwege führen Aktivurlauber durch eine kontrastreiche Kulturlandschaft, die sich äußerst vielfältig präsentiert. Wer den Weihnachtsmarkt in Kastelir besucht, muss also keine Langeweile fürchten. Lohnend ist auch ein Ausflug in die nahegelegene Küstenstadt Porec, die mit echtem UNESCO-Weltkulturerbe aufwarten kann. Das Bischofsgebäude mit der Euphrasius-Basilika ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Istrien erweist sich somit auch im Winter als optimales Reiseziel, das mit einem prallgefüllten Veranstaltungskalender punkten kann.
Bild:
„Porec-EufrazijevaBazilika5“ von Sl-Ziga – Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.