Die meisten Menschen zieht es vor allem im Sommer nach Kroatien, denn dann lockt die Adria mit perfekten Bedingungen für einen rundum gelungenen Badeurlaub. Gegenwärtig ist daran gar nicht zu denken, was aber keineswegs bedeutet, dass sich eine Reise nach Kroatien momentan nicht lohnen würde. Touristen haben in der Vorweihnachtszeit vielmehr die Chance, Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Aktuell bietet sich beispielsweise ein Besuch in dem beschaulichen Dorf Grabovnica an, das zu Cazma gehört. Ein besonderes Highlight ist hier die so genannte Weihnachtsgeschichte, mit der der Bauernhof Salaj jedes Jahr zahllose Besucher anlockt. Unzählige Lichter erhellen das Anwesen während der Adventszeit und verströmen eine festliche Atmosphäre, die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt.
In der Zeit vom 5. Dezember 2015 bis zum 9. Januar 2016 lohnt sich ein Besuch bei der Familie Salaj in Grabovnica ganz besonders und bringt Urlaubern die Weihnachtsgeschichte auf außergewöhnliche Art und Weise näher. Ein wahres Lichtspektakel mit hunderttausend Lichtern in bunten Farben erwartet Besucher hier. Darüber hinaus sind der Weihnachtsstall und die Krippe absolut sehenswert. In der Adventszeit verwandelt sich der Bauernhof der Familie Salaj so in eine wunderbare Märchenwelt, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt. Das romantische Ambiente macht die Weihnachtsgeschichte von Cazma zu einer touristischen Attraktion für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl der Besucher wird vor Ort ebenfalls gesorgt, so dass man die eine oder andere Köstlichkeit probieren und bei dieser Gelegenheit auch einige kulinarische Besonderheiten Kroatiens für sich entdecken kann.
Bild:
„Cazma, Centar09“ by Croq – Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Commons.