Kroatien-Urlauber sollten nicht nur die einladenden Strände und reizvollen Landschaften des Landes für sich entdecken, sondern sich auch für die hiesigen Bräuche und Traditionen interessieren. Hierzu zählt auch der Karneval, der beispielsweise in Rijeka in der Kvarner Bucht jedes Jahr ganz groß gefeiert wird. Die schöne Hafenstadt lädt unter anderem zu einer erlebnisreichen Sightseeing-Tour, zum Shoppen und einem regen Nachtleben ein. Besonders viele Besucher verzeichnet Rijeka jedoch zur „fünften Jahreszeit“, wenn die Stadt bunt geschmückt ist und der große Karnevals-Umzug durch die Straßen zieht.
Buntes Treiben beim Karnevals-Umzug in Rijeka
Tausende Karnevals-Fans säumen die Straßen von Rijeka, wenn unzählige, geschmückte Wagen sowie Musik- und Tanzgruppen an ihnen vorbeiziehen. Der große Karnevals-Umzug am 7. Februar 2016 zählt zu den Highlights des Faschings in Rijeka. Für Urlauber ist es sicher ein ganz besonderes Erlebnis, den Karneval in dieser wunderschönen Küstenregion zu feiern und an den tiefverwurzelten Traditionen ihrer Gastgeber teilzuhaben. Der Karneval in Rijeka beginnt bereits Mitte Januar. Bis Ende Februar finden in der Stadt zahlreiche Veranstaltungen statt, so dass stets für ausgelassene Stimmung gesorgt ist. Ein weiterer Höhepunkt ist der Kinderkarnevals-Umzug, der jedes Jahr viele Besucher anlockt.
Zwischen den Karnevals-Veranstaltungen sollte man sich Zeit für eine Besichtigungs-Tour durch Rijeka nehmen. Neben dem Hafen zählen die Kapuzinerkirche Maria Lourdes, der Stadtturm und das Kroatische Nationaltheater Rijeka zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Des Weiteren sorgen ausgedehnte Spaziergänge entlang des Flusses Rjecina, der in die Adria mündet, oder auch über die Flaniermeile Korzo für jede Menge Abwechslung.
Bild:
„Rijeka, Croatia, Port“ von Raffaello – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.