Nicht nur in der Kvarner Bucht, wie zum Beispiel in Rijeka, wird kräftig Karneval gefeiert, sondern auch im Landesinneren wie in der Gespanschaft Zagreb. Die Stadt Samobor lädt in diesem Jahr in der Zeit vom 29. Januar bis zum 9. Februar 2016 zu tollen Faschings-Veranstaltungen ein. In der Region Zagreb gilt Samobor bereits seit 1885 als Karnevalshochburg, so dass auch Touristen, die ihren Urlaub über die Faschingszeit hier verbringen, garantiert auf ihre Kosten kommen.
Bunte Kostüme, Live-Musik und Tanz beim Fasching in Samobor
Samobor im Nordwesten Kroatiens ist zu jeder Zeit eine Reise wert. Romantische Täler, rauschende Bachläufe, landschaftliche Highlights wie die Höhle Grgosova spilja sowie kontrastreiches Gebirge prägen die Umgebung der Stadt, die mit Barockarchitektur und gut erhaltenem Stadtkern aufwarten kann. Ende Januar bis Anfang Februar eines jeden Jahres strömen die Besucher allerdings nach Samobor, um Fasching zu feiern. Der Karneval bildet das absolute Veranstaltungs-Highlight der Stadt, das sogar Besucher aus der Hauptstadt anlockt.
Kroatien-Urlauber können beim Fasching in Samobor am Leben der Einheimischen teilhaben und mit ihnen tiefverwurzelte Traditionen aufleben lassen. Große Umzüge ziehen durch die geschmückten Straßen, die von unzähligen Menschen gesäumt werden. Beim Fasching sollen aber auch die bösen Mächte des Vorjahres vertrieben werden und so wird am Faschingsdienstag nach altem Brauch die Faschingspuppe auf dem Hauptplatz der Stadt verbrannt. Überall, ob in den gemütlichen Lokalen oder auf den Straßen, wird gefeiert und dem kommenden Jahr mit Freude entgegen gesehen. Nach den Karnevalsveranstaltungen bietet sich vielleicht noch ein Ausflug nach Zagreb an, schließlich liegt die Stadt nur etwa 20 Kilometer entfernt und hält ein vielfältiges touristisches Angebot bereit.
Bild:
„Samobor-trg“ von Perun aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.