• Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V
  • Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V
HomeKroatien fordert klare Linie der EU in der Flü ...
Previous Next

Kroatien fordert klare Linie der EU in der Flüchtlingskrise

Februar 8, 2016

Kroatien liegt an der sogenannten Balkan-Route, die in den vergangenen Monaten von zahllosen Flüchtlingen genutzt wurde, um nach Europa zu gelangen. Dass dies für die Länder entlang der Route eine enorme Herausforderung darstellt, versteht sich von selbst. Aus diesem Grund fordert der neue Außenminister Kroatiens, Miro Kovac, nun stärkere Unterstützung und eine klare Linie der EU. Im Zuge dessen begrüßte er laut „oe24.at“ den Vorschlag des slowenischen Regierungschefs Miro Cerar, der sich für eine Sicherung der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien aussprach.

Der kroatische Außenminister Kovac räumte laut „welt.de“ zwar ein, dass sein Land als Transitland von den Empfängerländern Österreich und Deutschland abhängig sei, sich aber keineswegs zum Hotspot machen lassen werde. So üben die Kroaten vor allem an der deutschen Politik Kritik und fordern eindeutige Signale aus Berlin. Dass Deutschland nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen könne, sei demnach klar. Doch was geschieht dann mit den Menschen, die auf der Balkanroute unterwegs sind? Kroatien machte nun klar, dass es keine Tausenden Flüchtlinge aufnehmen werde.

Während Zagreb die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert, zeigt sich europaweit ein anderes Bild. Wie auf „welt.de“ zu lesen ist, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie durchgeführt und im Zuge dessen festgestellt, dass die Bürger der Europäischen Union Deutschland großes Vertrauen in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise entgegenbringen. 78 Prozent der Niederländer zeigten sich den Deutschen gegenüber vertrauensvoll. Insgesamt setzen 42 Prozent der Bürger anderer EU-Staaten großes und 23 Prozent sogar sehr großes Vertrauen in die deutsche Politik.

Bild:
Von Captain Blood – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=675493

Schlagwörter: Kroatien, Politik

Share!
Tweet

Sarah

About the author

Related Posts

Olivenölmesse in Krasica

Auf der Suche nach Veranstaltungstipps für einen baldigen Kroatien-Urlaub ist ein Besuch der Ol ...

Labiner Spezialitäten beim Osterfrühstück im Hafen von Rabac

Wer einen österlichen Kroatien-Urlaub in Rabac verbringt, sollte sich das große Osterfrühstück ...
porec

Aktivurlaub in Kroatien – Sportevent „Laguna Porec Halbmarathon“ in Istrien

Freunde des Laufsports, die in näherer Zukunft einen Kroatien-Urlaub planen, sollten für den 26 ...
zadar

Aktivurlaub in Kroatien – Das Zadar Outdoor Festival in Zadar

Wer einen aktiven Kroatien-Urlaub plant, sollte sich unbedingt das Zadar Outdoor Festival vorme ...

Comments

comments

Copyright © 2017 by VIP Urlaub, Design by Kroatien News Magazine, [wpp_count], kontakt: info@vip-urlaub.de VIP Urlaub NEws-Sicherheit
  • Startseite
  • Über uns
  • Anmelden
  • Impressum V