Das malerisch gelegene Städtchen Rovinj an der Westküste Istriens erfreut sich als touristisch gut erschlossener Ferienort jedes Jahr großer Beliebtheit bei Urlaubern unterschiedlicher Nationalitäten. Rovinj punktet allerdings nicht nur mit bevorzugter Lage direkt an der Adria, sondern auch mit einladenden Altstadtgassen, die die eine oder andere historische Sehenswürdigkeit bereithalten. Zudem bieten sich dank der zahlreichen vorgelagerten Inseln lohnende Ausflugsziele in der Umgebung. Ein Kroatien-Urlaub in Rovinj kann äußerst abwechslungsreich gestaltet werden, denn Veranstalter immer wieder wechselnder Events heißen auch Besucher der Stadt stets herzlich willkommen.
Frische Produkte direkt vom regionalen Hersteller auf dem Öko-Solidaritätsmarkt in Rovinj
Ein sonniger Tag an der Adriaküste in Rovinj bietet sich nicht nur für einen Strandspaziergang an, sondern auch für eine Besichtigungstour durch die malerische Altstadt. Historische Highlights wie die Kirche der Hl. Euphemia, das Baptisterium zur Hl. Dreifaltigkeit und das Franziskanerkloster aus dem 18. Jahrhundert sollten Urlauber beim Sightseeing auf jeden Fall berücksichtigen. Auch die Insel des Hl. Andreas ist einen Besuch wert. Hier befindet sich ein Schloss, das einst eine Benediktinerabtei war und heute von einem wunderschönen Park umgeben ist.
Am 9. und 23. März 2016 lockt der Öko-Solidaritätsmarkt wieder all diejenigen nach Rovinj, die sich für die in der Region angebauten Produkte interessieren. Der Markt ist von 16 bis 18 Uhr geöffnet und gibt auch kleineren Herstellern die Gelegenheit, ihre ökologischen Produkte zu präsentieren. Auf dem Öko-Solidaritätsmarkt halten zudem Produzenten aus ganz Kroatien ihre ökologischen Waren feil. Bei einem Bummel über den Markt kann man sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.
Bild:
Von Rlicul – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2975402