Kroatien hat nicht nur Badeurlaubern einiges zu bieten und präsentiert sich immer wieder aufs Neue auch als perfekte Destination für Naturliebhaber, die einen abwechslungsreichen Aktivurlaub planen. Kroatien kann diesbezüglich mit einer facettenreichen Naturkulisse punkten, die von malerischen Küsten, idyllischen Inseln bis hin zu imposanten Gebirgszügen reicht. Diesbezüglich nicht unerwähnt bleiben darf natürlich das Velebit-Gebirge, das als wahres Wanderparadies gilt.
Der Name Velebit lässt sich im Deutschen mit „großes Wesen“ übersetzen und zeugt von der beeindruckenden Größe des Velebit-Gebirges, das einen ganz besonderen Charakter hat. Unweit der kroatischen Adriaküste findet man mit dem Velebit ein wahres Naturparadies vor. So finden sich in dieser Region der Naturpark Velebit sowie die Nationalparke Paklenica und Nördlicher Velebit. Während das Gebirge lediglich 10 bis 30 Kilometer breit ist, weist es eine Länge von 145 Kilometern auf. Höchster Punkt ist der 1.757 Meter hohe Vaganski Vrh.
Wandern im Velebit-Gebirge
Der besondere Reiz einer Wanderung im Velebit-Gebirge wurde bereits vor einigen Jahrzehnten erkannt, denn schon in den 1930er-Jahren wurde der rund 50 Kilometer lange Gipfelwanderweg Premuziceva staza angelegt. Dass diese Route nach wie vor von großer Bedeutung für die Region ist, zeigt die Tatsache, dass der Fernwanderweg im Jahr 2009 in die offizielle Liste der kroatischen Kulturgüter aufgenommen wurde.
Kroatien-Urlauber, die nicht nur am Strand liegen, sondern auch die herrliche Kulisse ihres Urlaubslandes auf Schusters Rappen erkunden möchten, sollten sich somit unbedingt auf den Weg ins Velebit-Gebirge machen und dort dem Premuzic-Wanderweg folgen, der bis zum Veliki Alan führt. Alternativ laden viele Forstwege ebenfalls zum Wandern ein, während einzelne Berghütten perfekte Ziele für einen kleinen Zwischenstopp bilden.
Bild:
Von Croq – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7566808