Es kommt nicht selten auf die Jahreszeit und die Wetterverhältnisse an, ob sich ein Kroatien-Urlaub hauptsächlich am Strand abspielt oder vielleicht eher Ausflüge und Kultur auf dem Programm stehen. Unabhängig vom Wetter gibt es in jedem Ferienort unterschiedlichste touristische Highlights, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. In der Hauptstadt Zagreb lohnen neben den klassischen Sehenswürdigkeiten beispielsweise auch die wunderschönen Innenhöfe eine Besichtigung.
Die Innenhöfe von Zagreb sind immer wieder eine Besichtigung wert
Die Türen der Innenhöfe von Zagrebs Oberstadt werden jeden Sommer für einige Tage für Besucher geöffnet. Hierbei handelt es sich sowohl um kleine Innenhöfe als auch um die stilvoll gestalteten Gärten der großen Paläste, die zu einem erholsamen Spaziergang einladen. In diesem Jahr können Interessierte in der Zeit vom 15. bis zum 24. Juli die Veranstaltung „Jeder Innenhof hat seine Geschichte“ für sich nutzen und nette Kontakte mit Einheimischen oder anderen Touristen knüpfen.
Während einer Sightseeing-Tour durch Zagreb darf natürlich auch ein Bummel durch die Unterstadt nicht fehlen. Hier kann man wunderbar shoppen gehen, regionale Gerichte in gemütlichen Lokalen genießen oder durch den Botanischen Garten spazieren. Zu den größten Sehenswürdigkeiten in der Unterstadt zählen das Mimara-Museum, der Zrinski-Platz, der Tomislav-Platz und das Nationaltheater Kroatien. Letzteres gilt als schönstes Bauwerk der Stadt, in dem bereits berühmte Künstler und Komponisten wie Laurence Olivier und Richard Strauss aufgetreten sind. Im Jahr 1840 erbaut bildet es einen echten Blickfang sowie ein lohnendes Fotomotiv. Hier werden zahlreiche Kunstschätze aufbewahrt, Theaterstücke aufgeführt und bedeutende Konzerte gegeben. Ein Abstecher zum Tito-Platz lohnt sich somit jederzeit.
Bild:
Von Suradnik13 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4951264