Die Gespanschaft Zadar ist ein beliebtes Reiseziel in der Region Dalmatien in Kroatien. Direkt an der Adria kann man hier Abstand vom stressigen Alltag gewinnen und seinen Kroatien-Urlaub abwechslungsreich gestalten. Wassersportler, Wanderer, Kulturinteressierte und Sonnenanbeter kommen in Zadar gleichermaßen auf ihre Kosten. Das touristische Angebot umfasst auch attraktive Veranstaltungen, die dem Besucher das Leben der Einheimischen sowie deren Kultur näherbringen.
Das Salzfestival in Nin – Wissenswertes und Kulinarisches für jeden Geschmack
Rund 15 Kilometer nördlich von Zadar befindet sich die Stadt Nin, die auf eine weitreichende Geschichte bis ins 9. Jahrhundert zurückblicken kann. Sehenswert ist vor allem die schöne Altstadt, die in einer malerischen Lagune quasi auf einer Insel gelegen ist. Die Überbleibsel eines römischen Tempels und ein archäologisches Museum sollten auf jeden Fall besichtigt werden. Auch die für die kroatische Küste eher untypischen Sandlagunen in der näheren Umgebung von Nin gelten als große Anziehungspunkte für Touristen.
Die Salzgewinnung in Nin hat eine lange Tradition. Bereits in der Römerzeit ging man davon aus, dass der Poloid-Schlamm von Nin reich an Mineralien sei und eine heilende Wirkung habe. Am 3. August 2016 findet in der Saline von Nin das Salzfestival statt. Noch heute wird in Nin das Salz auf traditionelle Art und Weise geerntet und verpackt. Bei einem Besuch des Salzfestivals kann man bei der Ernte zusehen und natürlich auch viele Produkte, bei deren Herstellung das Salz von Nin eine Rolle spielte, probieren und käuflich erwerben. Für gute Unterhaltung sorgt ein buntes Rahmenprogramm, so dass mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen wird.
Bild:
Von Amphisbène – Eigenes Werk, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1144268