Das beliebte Reiseland Kroatien zeichnet sich nicht nur durch lange Badestrände an der Adria und belebte Ferienorte aus, sondern auch durch eine artenreiche Flora und Fauna, die Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Abseits städtischen Treibens lassen sich unzählige Vogelarten und viele andere Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, so dass jede Wanderung zum Erlebnis werden kann. Touristen, die sich für die Vogelwelt Kroatiens interessieren, sollten den europäischen Tag des Vogelzählens auf den Salzfeldern von Nin besuchen.
Seeregenpfeifer, Eisvogel und Co. beim europäischen Tag des Vogelzählens in Nin
Rund 15 Kilometer nördlich von Zadar liegt die Stadt Nin, die zu erholsamen Ferientagen an der Adria einlädt. Sie ist von Zadar aus über eine gut ausgebaute Straße zum Beispiel mit dem Mietwagen oder auch mit dem Bus erreichbar. Bei einem Bummel durch die schöne Altstadt von Nin kann man in eines der zahlreichen Gasthäuser einkehren und sich köstlichen Wein sowie die unterschiedlichsten Spezialitäten schmecken lassen. Nach einer Sightseeing-Tour, bei der die Heilig-Kreuz-Kirche, die Kirche Sveti Nikola und die Ruine eines römischen Tempels besichtigt werden können, bietet sich auch der Besuch der einen oder anderen Veranstaltung an.
Am 2. Oktober 2016 ist im Veranstaltungskalender von Nin beispielsweise der europäische Tag des Vogelzählens auf den Salzfeldern vermerkt. All diejenigen, die sich als Hobby-Ornithologen verstehen und für die kroatische Vogelwelt interessieren, sollten am 2. Oktober einen Abstecher nach Nin machen. Im Rahmen informativer Vorträge werden die Lebensräume verschiedener Vogelarten, wie zum Beispiel Seeregenpfeifer, Eisvogel und Reiher, näher vorgestellt.
Bild:
Von Amphisbène – Eigenes Werk, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1144268