Das Arbeitsjahr vieler Menschen ist von Hektik und Stress bestimmt. Da kommt oftmals nicht nur das Familienleben zu kurz, sondern auch die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Während eines Kroatien-Urlaubs in der kalten Jahreszeit laden zahlreiche Naturräume zu ausgedehnten Streifzügen mit der Familie ein, so dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Wer die kontrastreichen Landschaften Kroatiens aktiv entdecken möchte, kommt beispielsweise im Naturpark Medvednica, nördlich von Zagreb, auf seine Kosten.
Erkundungswürdige Wälder, mystische Höhlen und winterliches Skivergnügen im Naturpark Medvednica
Dem kleinen Gebirgszug Medvednica verdankt der 228 Quadratkilometer große Naturpark, ganz in der Nähe der Hauptstadt Zagreb, seinen Namen. Riesige Waldflächen, geprägt von Tannen, Steineichen und Buchen, und eine kontrastreiche Gebirgswelt sind Garanten für einen erlebnisreichen Aufenthalt in diesem beliebten Naherholungsgebiet. Beim Wandern durch den Naturpark wird es sicher nicht langweilig, denn mystische Höhlen, alte Bergwerksstollen, rauschende Wasserfälle und tiefe Schluchten säumen die Wanderrouten.
Im Winter ist das Skigebiet Sljeme, dessen höchster Punkt auf 1.032 Metern liegt, ein bevorzugtes Ziel bei Ausflüglern und Ski-Fans. Von Zagreb aus erreicht man das Skigebiet ganz bequem mit der Seilbahn. Neben vier bestens präparierten Pisten finden Besucher hier auch zahlreiche Lokale vor, die mit kroatischen Spezialitäten, wie zum Beispiel schmackhaften Eintöpfen, und heißen Getränken aufwarten können. Nach rasanten Abfahrten auf Skiern oder mit dem Schlitten kann man in eine der gemütlichen Hütten einkehren und den Tag gesellig ausklingen lassen. Ob zum Wandern oder Skifahren, der Naturpark Medvednica erweist sich als perfektes Ausflugsziel mit der Familie.
Bild:
Von Modzzak – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link