Reisefans, die ihren nächsten Urlaub gerne in Kroatien verbringen möchten und sich zudem für den hiesigen Karneval begeistern können, sollten sich im Vorfeld über die Karnevals-Hochburgen des Landes informieren. Ein lohnendes Ziel für Anhänger ausgelassener Partystimmung könnte der Ort Samobor in der Gespanschaft Zagreb sein, denn hier wird jedes Jahr ganz groß Fasching gefeiert. Wer hieran teilhaben möchte, sollte im Februar anreisen, sich im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen unters Volk mischen und die stimmungsvolle Atmosphäre genießen.
Gesang, Tanz und gute Laune prägen den Fasching in Samobor
Die kleine Stadt Samobor in der Nähe von Zagreb hat sich zu einer wahren Karnevals-Hochburg entwickelt. Bereits seit dem Jahr 1885 ist es in Samobor Tradition, mit lauten Freudengesängen und Gelächter die bösen Mächte des Vorjahres zu vertreiben, den kalten Winter hinter sich zu lassen und optimistisch ins neue Jahr zu gehen. Menschen von nah und fern feiern hier jedes Jahr in bunt geschmückten Straßen unter Gleichgesinnten. In der Zeit vom 17. bis zum 28. Februar 2017 steht in Samobor wieder einmal alles im Zeichen des Faschings.
Der Höhepunkt des Faschings in Samobor ist die Verbrennung der Faschingspuppe am Faschingsdienstag. Die Inszenierung findet auf dem Hauptplatz des Ortes statt. Zuvor darf man seinen Gefühlen freien Lauf lassen, wobei beispielsweise Wut und Trauer des vergangenen Jahres zum Ausdruck gebracht werden kann. Ist die Faschingspuppe bestraft, kann man all dies hinter sich lassen und dem neuen Jahr mit Freude und Zuversicht entgegen sehen. Ein traditionsreiches Unterfangen, das man sich auch als Urlauber nicht entgehen lassen sollte.
Bild:
Von Perun aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link