Istrien-Urlauber zieht es immer wieder nach Rovinj, was in Anbetracht des besonderen Charmes des Städtchens auch nicht verwunderlich ist. Die historische Altstadt beschert Rovinj ein ansprechendes Erscheinungsbild, das von unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten geprägt wird. Wichtige Bauwerke sind unter anderem das Heimatmuseum im Barockpalast, das Franziskanerkloster, die Kirche der Heiligen Euphemia sowie die venezianische Porta Balbi. Reisende zieht es aber insbesondere in den Sommermonaten immer wieder an die wunderschönen Strände. Ein absolutes Highlight ist hier die Lage am Goldenen Kap. All diejenigen, die sich auch kulinarische Genüsse von ihrem Urlaub in Kroatien erhoffen, finden in Rovinj ebenfalls ihre Erfüllung.
Rovinj lockt mit dem besten Restaurant Kroatiens
Die Halbinsel Istrien ist nicht nur landschaftlich überaus reizvoll, sondern ein wahres Eldorado für Gourmets, die während ihres Aufenthalts an der Adria echte Gaumenfreuden genießen wollen. Für eine solche kulinarische Reise ist Rovinj ein absoluter Tipp. Insbesondere das beste Restaurant Kroatiens lockt Feinschmecker immer wieder nach Rovinj. Aktuellen Medienberichten zufolge soll das dortige Monte 2017 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet werden. Bislang wurde noch keinem anderen Restaurant im ganzen Land diese Ehre zuteil, so dass man durchaus vom besten Restaurant Kroatiens sprechen kann.
All diejenigen, die eine Gourmet-Reise nach Rovinj planen, um beispielsweise im ersten Sterne-Restaurant des Landes zu speisen, sollten über einen entsprechenden Urlaub Anfang April nachdenken. In der Zeit vom 3. bis zum 5. April 2017 findet dort das Istria Gourmet Festival statt. Im Zuge dessen werden neueste Food-Trends vorgestellt. Kulinarische Genüsse sind bei einem Aufenthalt in Rovinj somit garantiert.