- Foto: VIP Urlaub
In den kroatischen Schulen ist seit diesem Schuljahr ein neues Fach eingeführt worden- Gesundheitsbildung.
In den kroatischen Grundschulen ist seit diesem Schuljahr ein neues Fach unter dem Namen Gesundheitsbildung eingeführt worden mit dem Ziel, die immer dicker werdenden kroatischen Kindern auf die Gesundheit Aufmerksahm zu machen. Aber nicht nur die Prävention der Übergewichtigen ist ein Thema der Gesundheitsbildung, sondern auch einführung von Sexualkunde.
Das Programm der Gesundheitsbildung stützt sich an der holistischen Definierung der Gesundheit, die die Erhaltung der Gesundheit und der Lebensqualität, humane Beziehungen der Geschlechter und die Geschlechtlichkeit, die Suchtprävention, die soziale Kommunikation und die Gewaltsprävention einbezieht.
Seit der Einführung gibt es viele Gegner von diesem Programm. Manche Eltern und auch die Katholische Kirche sind gegen den Teil des Programms in dem es über die Beziehungen der Geschlechter und die Geschlechtlichkeit geht, weil dieser nicht den katholischen Normen angepasst ist. Die Katholische Kirche ist in diesen Tagen ständig in dem Medien um die Eltern zu einem Protest gegen die Gesundeitsbildung aufzurufen.
Der kroatische Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport Željko Jovanović sagte, dass der katholische Kardinal Josip Bozanić, der diese Art der Bildung und Informierung der Kinder nicht gutheißt, nicht das Kurrikulum versteht und dass er öffentlich falsch darstellt um was es in der Gesundheitsbildung geht.