Foto: Klovicevi Dvori
Zagreb, 23.03. bis 07.07.2013
Die Zagreber Galerie Klovićevi Dvori zeigt derzeit eine Ausstellung mit dem Titel Picasso: Meisterwerke aus dem Musée Picasso in Paris. Der derzeitige „Frühlingsschnee“ in Zagreb hält die Leute von nah und fern nicht davon ab nach Zagreb zu kommen und Picassos Ausstellung zum letzten Mal außerhalb von Frankreich zu sehen. Dies ist die bisher größte und wichtigste Ausstellung von Picassos Werken in diesem Teil Europas.
Die Exponate kommen auf dem Museum Picasso aus Paris und sind aus Picassos Hinterlassenschaft zusammengestellt worden. Nach dem Sommer 2013 werden sie niemals mehr das Pariser Museum verlassen.
Kunsthistoriker und Theoretiker teilen die Perioden von Picassos Schaffen von Realismus, analytischen und synthetischen Kubismus, Surrealismus zu einer Reihe von anderen Stilen und Techniken durch seine langjährige Forschung und Entwicklung.
Die melancholische Schönheit Olga Kohlova, Picassos Ehefrau, die er am Beginn des Jahrhunderts in Neoklassizistischem Stil dargestellt hat, Zwei Frauen am Strand laufen (Das Rennen), kubistische Einflüsse aus 1922; Das Porträt von „Dora Maar“ aus 1937 ist eins der bekanntesten Porträts von Picassos Muse und der französischen Künstlerin mit slawischen Wurzeln, die einäugige Celesnina aus „der Blauen Periode“, die Skulptur der „Ziege“ aus 1950.- das sind einige der Werke des größten Künstlers des 20 Jahrhunderts, die in der Ausstellung zu finden sind.
Insgesamt 56 Bilder und Skulpturen bieten erstmals einen Überblick über alle Schaffensphasen des bekannten spanischen Malers, Graphikers und Bildhauers.