Foto: VIP Urlaub
Ab dem 19. May fängt das jährliche Testen der Wasserqualität an den kroatischen Stränden der Adria entlang. Das Forschungsverfahren wird an ca. 906 Punkten in 7 Küstenregionen zehn Mal in der Sommersaison, jede 15 Tage vorgenommen. Dies veröffentlichte das Ministerium für Umweltschutz.
Heute fängt wieder das Testen der Wasserqualität der Adria an und dauert bis zum 30. September dieses Jahres, so das Ministerium für Umweltschutz.
Das Testen erfolgt gemäß der Verordnung über die Qualität des Badegewässers der Adria. Diese Verordnung ist vollständig kompatibel mit der europäischen Richtlinie über die Bewirtschaftung der Badegewässer, so wurden die Gründe für diese Tätigkeit erläutert.
Die Resultate der Qualitätsforschung der Badegewässer in Kroatien können auch in diesem Jahr in einem zweisprachigen Web-Browser des Ministerium für Umwelt und Natur nachgeschaut werden (unter: www.mzoip.hr oder www.izor.hr/kakvoca).
Nach den sehr guten Testergebnissen vom letzten Jahr werden auch dieses Jahr mit Neugier die Resultate erwartet. Die jährliche Beurteilung der Qualität für das Jahr 2012 wurde von kroatischen als auch europäischen Instituten mit der Note “hervorragend” ausgewertet.